Saladar der Verpester

Aus Satjira Project
Wechseln zu: Navigation, Suche

Saladar der Verpester ist als Hoher Erzdämon der Herr über die Seuchengrube von Gaelingard. Er wir auch Belzhorash (in Aventurien auf Dere), Bylhara (in Myranor auf Dere), Peryite (auf Nirn, wo er als die selbe Wesenheit wie Rakoth der Zerstörerische verehrt wird) und Großer Verpester (auf Edre) genannt und ist der Herr der Seuchen und Siechen. Immer wenn Pandemien durch die Welten Satjiras ziehen, ist dies sein Werk. Er offenbart sich als Pestwolke oder gigantisches Ungeziefer. Sein Gefolge sind nicht nur Seuchenkrieger und Dämonen sondern auch Ratten, Maden und Fliegen.

Außerdem fungiert er in einigen Ländern Asthons als ein direkter Gegenspieler des Weltendrachen Adunur Igar und des Arkosch Seraph. Er ist Sohn des Nurgle-Vradeg Vorrkranis von Gaelingard und der Daemonia Xarna.